Umbau Chemielabors

 

Im Frühjahr 2020 verwandelte sich die Chemieabteilung im 2. Stock der HTL Dornbirn in eine Baustelle und nach monatelangen Arbeiten ist es endlich soweit – die neuen Laboratorien und Chemiesäle werden nach dem Ende des Lockdowns in Betrieb genommen.
Somit stehen den SchülerInnen nun modernste Labors und Chemiesäle zur Verfügung: es gibt zu den fachtheoretischen Gegenständen jeweils ein maßgeschneidertes Labor – und so wird vernetztes Lehren und Lernen weiter gefördert. Der Umbau der Chemieräume bringt den höchsten Stand im Bereich Sicherheitstechnik.
In einer HTL ist zukunftsweisender Unterricht unerlässlich, denn wir sind eine berufsbildende Schule, die Chancen und Karrieren ermöglicht, indem sie qualifizierte Ausbildung bietet.

In der Abteilung Chemie bieten wir eine 5-jährige Ausbildung mit Reife- und Diplomprüfung an - nach dem 3. Jahrgang treffen die SchülerInnen eine eigenständige Entscheidung über den weiteren Ausbildungsverlauf: Textilchemie oder Betriebs- und Umwelttechnik. Die SchülerInnen werden vorbereitet auf die Bereiche Verfahrenstechnik, Energietechnik, Umwelttechnik, Textilchemie, Biochemie, Rohstoffindustrie, Kunststoffindustrie und so weiter..

Weiters gibt es eine Fachschule für Chemie: sie dauert dreieinhalb Jahre und enthält eine 12-wöchige Betriebspraxis. Diese Ausbildung ist gleichwertig mit den Lehrabschlüssen ChemielabortechnikerIn und Chemische VerfahrenstechnikerIn und ermöglicht somit eine breite Einsatzfähigkeit in chemischen Laboratorien, in der chemischen Produktion sowie in chemienahen und fachverwandten Gebieten, z.B. der Lebensmittelindustrie.
Dank der neuen Laboratorien und Chemiesäle stellt die HTL Dornbirn also weiterhin sicher, dass sie ExpertenInnen in jedem Bereich der Chemie ausbilden kann. Auf Grund der intensiven Auseinandersetzung mit dem Bereich Umweltchemie ist auch diese Ausbildung sehr zukunftsorientiert. Chemie ist alles – und alles ist Chemie!
Die HTL Dornbirn bedankt sich herzlich bei dem Architekten Igor Mätzler und dem Bauleiter Stefan Salzgeber – sie ermöglichten einen reibungsfreien Ablauf von der Planung bis zur Fertigstellung der neuen Chemieräume.

Hier geht's zum Bericht.