OPEN HTL DORNBIRN
„OPEN HTL DORNBIRN“ – ein abteilungsübergreifender Workshop von Schüler_innen für Schüler_innen.
Im Rahmen des Strategiemeetings der HTL Dornbirn wurde von einer Vernetzung der Abteilungen gesprochen.
In einer Arbeitsgruppe entstand die Idee, nicht lange zu reden, sondern das gleich in Form eines Workshops in die Tat umzusetzen.
Unter dem Titel "Open HTL Dornbirn" fand vergangenen Freitag ein schulinterner Workshop-Vormittag statt, bei dem die teilnehmenden Schüler_innen gleichzeitig Lehrende und Lernende waren. Sie erfuhren von den anderen Schüler_innen, was diese in ihren Ausbildungszweigen lernen, welches Know-how sie sich aneignen. Gleichzeitig waren alle selbst auch Lehrende, weil sie eben ihre Ausbildungsschwerpunkte vorstellen mussten (didaktisch und methodisch aufbereitet).
Das Thema, das alle Teilnehmer_innen in ihrer Vorbereitung für diesen Workshopvormittag als Aufhänger gedient hatte, war der „Fashion Revolution Day" (Info: Dieser findet am 24.4. an der Schule statt. Koordination Fr. Annemarie Prirsch). Und so beschäftigten sich die Chemiker_innen, die Logistiker_innen, die Informatiker und die Bekleidungstechniker_innen in ihren Ausbildungsschwerpunkten mit Fragen rund um die Nachhaltigkeit in der Modebranche: Woher stammt unsere Kleidung? Wie wird sie produziert? Was haben unsere Ausbildungsschwerpunkte damit zu tun?
"Bildung gedeiht mit Partnerschaft und Zusammenarbeit - innerhalb der Schule, unter Schulen untereinander und gemeinsam mit anderen Gruppen und Institutionen."
(Ken Robinson, Pädagoge). Das wurde letzten Freitag bewiesen, denn herausgekommen ist ein informativer, vernetzender und kommunikativer Workshop, der definitiv in einer erweiterten Form wiederholt werden soll.
An dieser Stelle geht mein Dankeschön als Koordinatorin vor allem an die teilnehmenden Klassen und die Lehrpersonen Elisabeth Schönmetzler, Barbara Griehser, Annemarie Prirsch und Karl-Heinz Prirsch.
Außerdem bedanken wir uns bei der WKV, speziell bei Herrn Andreas Staudacher, der das Sponsoring des Buffets übernommen hat.
Mag. Sabine Stimpel