Modeschau Film

Am Freitag, den 21.01. 2022 fand eine digitale Informationsveranstaltung der HTL Dornbirn statt. Die Abteilung Mode gewährte Einblicke in das neu gestaltete Kreativatelier. Dort wurden zwei Projekte vorgestellt, die die Ausbildungsvertiefung „Modedesign und Grafik“ repräsentieren.

Beim Projekt Kollektionsentwicklung und Grafikdesign wurde die Entwicklung einer Damenoberbekleidungs-Kollektion bestehend aus durchgehend kombinierbaren Einzelteilen beginnend beim Design, über Schnittkonstruktion und Fertigung bis zur grafischen Gestaltung von Kollektionsmappen inklusive Foto-Shootings (Modefotografie) mit Bildbearbeitung durch entsprechende Grafikprogramme vorgestellt.

Beim Design-Projekt „Metallic Design“ konnten die Schüler:innen bei Loacker-Recycling Metallteile aussuchen und mit diesen Metallelementen konzeptionelles, kreatives Modedesign anwenden. Entstanden sind aufwändige, kreative, künstlerisch gestaltete Modekunstwerke. Diese Modekunstwerke sind auch im neuen Mode–Film zu sehen, der so konzipiert wurde: Schüler:innen der Mode kommen bei der Bushaltestelle an. Sie besichtigen die „Bauzaun-Kunstwerke-Ausstellung“ mit den Metallmodellen. Sie gehen entlang des Bauzauns zum Schuleingang. Das Schlussbild über dem Kunstwerk beim Haupteingang wurde mit Drohne gefilmt.

Mode, das heißt Ideenspinnerei und Trendsetting! Eigene Kreativität mit Gespür für Trends, hohen handwerklichen Fertigkeiten und Materialkenntnissen zu verbinden – das lernt man in der Höheren Lehranstalt für Mode.

Die Aufnahmen fanden im Freien statt. Momentan ist vor der HTL Dornbirn eine riesige Baustelle – und statt sich über Baustellenlärm zu beklagen, hat die Abteilung beschlossen, sich das besondere Ambiente zunutze zu machen und die Baustelle in den Film zu integrieren. Den Film kann man natürlich auf der Homepage der HTL Dornbirn ansehen.

Um alle Ausbildungsschwerpunkte – egal, ob Mode, Chemie oder Wirtschaftsingenieurwesen (Betriebsinformatik, Industrial Engineering & Management, Logistik & Supply Chain Management und Produktmanagement & FutureTecs) - näher kennenzulernen, können Interessierte sich jederzeit auf der Homepage umsehen oder auch einfach an der HTL Dornbirn anrufen.

Hier geht's zum Bericht: Bildgewaltige Präsentation der Mode - Dornbirn | VOL.AT