„Me, Myself and I“

„Me, Myself and I“ - ein Projekt des I. Jahrgangs für Produktmanagement & Futuretecs

Im Pädagogischen Konzept des neuen Ausbildungszweiges an der HTL Dornbirn ist das fächerübergreifende Lehren und Lernen als wesentlicher Punkt verankert. Die Trennung der einzelnen Unterrichtsfächer und starre 50-Minuten-Einheiten blieben schon gleich in der ersten Woche unberücksichtigt. Das erste Projekt mit dem Titel „Me, Myself and I“ sollte den SchülerInnen eine Plattform bieten, ihre Persönlichkeit darzustellen, einerseits in Form eines Werkstückes, andererseits in Form eines Textes. Dazu wurden den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Materialien zur Verfügung gestellt. Gearbeitet wurde zwei Vormittage lang in allen Unterrichtfächern. Die Lehrpersonen waren als BegleiterInnen und – wenn nötig – als BeraterInnen anwesend.
 
Wer keine Gelegenheit hatte, sich die Ausstellungsstücke live anzusehen, kann dies nachholen. Die Werkstücke und Texte sind im Schaukasten in der Aula der HTL Dornbirn ausgestellt.
 
Ein großes Dankeschön an Jahrgangsvorstand Günter Hämmerle für seine Unterstützung sowie an Wolfgang Flatz, der im Werkstättenbereich eine große Hilfe für die Schüler_innen war.