Mailand

Die Abteilung Mode machte eine Exkursion in die Modemetropole Mailand, um aktuelle Trends und Designs zu analysieren und Inspiration für neue Modelle zu finden.

Natürlich begann der Tag in Mailand mit dem Besuch der wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Mailand, eine Metropole in der norditalienischen Lombardei, ist weltweit als Zentrum für Mode und Design bekannt. Zudem ist die Stadt Sitz der Mailänder Börse und der Finanzindustrie und bietet viele gehobene Restaurants sowie teure Boutiquen. Der gotische Mailänder Dom und das Kloster Santa Maria delle Grazie, in dem sich Leonardo da Vincis Wandgemälde „Das Abendmahl“ befindet, sind Ausdruck für die jahrhundertealte Kunst- und Kulturgeschichte der Stadt.

Nach der ersten Erkundung der Stadt begann der eigentliche Teil der Exkursion. Mailand ist die Stadt der Mode. In der Nähe des Domplatzes liegt etwas versteckt das "Quadrilatero della Moda", das berühmte Modeviertel. Was zweimal pro Jahr auf den Laufstegen der Fashion Week gezeigt wird, findet man in den Ateliers und Showrooms der Designer im Modeviereck um Via Montenapoleone.

Der Arbeitsauftrag beinhaltete das Entdecken neuer Trends. In manchen Boutiquen war man sehr hilfreich und half gerne weiter. Aber natürlich gab es auch Luxusboutiquen, die den Besuch etwas skeptisch sahen... Aber insgesamt war der Tag wirklich inspirierend!