Literaturworkshop
Black Empowerment
Die 3aMP machte eine Exkursion in die Stadtbibliothek Dornbirn, um an einem Literaturworkshop zum Thema "Black Empowerment in the Media" teilzunehmen. Frau Silvana Kleiner leitete diesen spannenden Workshop und hatte interessante Denkanstöße vorbereitet.
Dabei wurden unter anderem folgende Fragen diskutiert:
Was bedeutet #BLM, Racial Profiling und Rassismus bzw. systematischer Rassismus?
Kommt rassistische Gewalt und Polizeigewalt nur in den Vereinigten Staaten vor oder gibt es auch Fälle in Österreich?
Wie ein Gruppe von Menschen oder eine einzelne Person insbesondere in den Massenmedien oder der Populärkultur dargestellt werden, trägt nicht nur grundlegend zu der Vorstellung, die Andere von ihnen haben, sondern auch wesentlich zum eigenen Selbstbild bei.
Deshalb wurden im Literaturworkshop englische Texte von afroamerikanischen Autor:innen, die unter anderem aus der #BlackLivesMatter-Bewegung entstanden sind, besprochen. The Hate U Give aus dem Jahr 2017 war eines der Bücher - es war der erste Jugendroman der afro-amerikanischen Schriftstellerin Angie Thomas. Das Buch beschreibt das Leben der 16-jährigen Protagonistin Starr Carter, welche den Tod ihres besten Freundes Khalil durch einen Polizisten mitansehen muss und daraufhin die Macht ihrer eigenen Stimme entdeckt. Das Buch handelt nicht nur davon, die eigene Stimme zu finden und zu benutzen, sondern auch von Individualität und dem Bedürfnis, nicht länger auf eine Hautfarbe oder Herkunft reduziert, sondern als Mensch wahrgenommen zu werden. Das Buch wurde auch erfolgreich verfilmt.