Junior Companies

25 Jahre Junior Company in Österreich – die HTL Dornbirn feiert mit

Im Zuge des Programms "Junior – Schüler*innen gründen Unternehmen" können 15-19jährige Schüler*innen nunmehr seit einem Viertel Jahrhundert die Wirtschaftswelt hautnah erleben. Sie gründen dabei Unternehmen, entwerfen Businesspläne, produzieren Produkte und planen und organisieren auch den Vertrieb und das Marketing.
Das Junior Company Programm liefert mit dem Leitspruch "Learning business by doing business" einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung und versucht weltweit junge Menschen zu unternehmerischem Denken zu inspirieren. Durch die reale Gründung eines Unternehmens haben Jugendliche die Möglichkeit, alle Facetten des Entrepreneurships kennenzulernen.

In Österreich haben in den letzten 25 Jahren mehr als 45.000 Schüler*innen an den Junior Achievement Programmen teilgenommen. Insgesamt nehmen in Europa jährlich 4 Millionen Schüler*innen an Programmen der Dachorganisation Junior Achievement Europe teil. Unterstützt werden sie dabei von mehr als je 140.000 Lehrer*innen - bei uns Daniel Gmeiner, Günter Hämmerle und Andrea Grabher - und Vertreter*innen der Wirtschaft.
Die HTL Dornbirn nimmt seit vielen Jahren erfolgreich am Programm teil und fördert somit das unternehmerische Denken der Schüler*innen. Im Laufe der Jahre wurden ganz verschiedene Junior Companies gegründet und die Produkte reichten von einem tragbaren Alarmsystem, Sicherheitswesten für Hunde, stylishen Turnsäcken, Kirschkernkissen bis zu Krawatten und Fliegen, die man mit Druckknopf austauschen kann, und vieles mehr...

Dieses langjährige Engagement wurde nun gewürdigt und der Dank wurde mit einer Urkunde übermittelt.

Die HTL Dornbirn freut sich auf die nächsten 25 Jahre Unternehmergeist mit kreativen Schüler*innen!

Hier geht's zum Artikel: 25 Jahre Junior Company in Österreich - Dornbirn | VOL.AT