Europatag 2022

Anlässlich des Europatages gratulierte die HTL Dornbirn den Gewinnern der Europaquiz-Schulausscheidung:

Paul Hartmann (4aWI),
Moritz Schneider (4cWI) und
Gabriel Böhler (4aWL).

Weiters wurde die 4aWM (der 4. Jahrgang Maschinenbau) zum „Treffpunkt Europa“, organisiert durch Europe Direct, eingeladen. Die Veranstaltung fand am 12.5.2022 im Alten Kino Rankweil statt und wurde von Schüler:innen aus verschiedenen Schulen aus ganz Vorarlberg besucht.

Das Jahr 2022 wurde zum „Europäischen Jahr der Jugend“ erklärt und stellt die Jugendlichen in den Mittelpunkt. Ziel ist es, die Zukunftschancen für junge Menschen in Europa zu verbessern und die Zukunft umweltfreundlicher, nachhaltiger, digitaler und inklusiver zu gestalten. Die zentrale Frage lautete also: „Was wünschen sich die Jugendlichen für ein Europa und was können sie dazu beitragen?“ Darüber wurde beim Treffpunkt Europa mit Schulklassen diskutiert.
Zuerst wurden die eingeladenen Schüler:innen durch Landeshauptmann Markus Wallner begrüßt. Danach stellte Martina Ott von der PH Vorarlberg die Bildungs- und Partizipationsstudie vor, die zeigt, in welchen Bereichen Jugendliche sich mehr Mitbestimmung wünschen.
Die aus Dornbirn stammende Magdalena Raos studierte Journalismus und Medienmanagement sowie Europäische Politik und Gesellschaft. Sie arbeitet seit 2015 als Journalistin und widmet sich dabei auch Fragen zur Europäischen Union. Sie setzte sich mit der Demokratie in der Europäischen Union auseinander: Gibt es ein Demokratiedefizit? Und wie können sich junge Menschen in Europa einbringen?
Der Montafoner Alessandro Hämmerle ist ein seit Jahren international höchst erfolgreicher Snowboarder. Dem Titel Junioren-Weltmeister folgte 2013 der Gewinn des Weltmeistertitels im Snowboardcross. Bei den Olympischen Winterspielen 2022 errang er die Goldmedaille im Snowboardcross. Im Gespräch erzählte Alessandro Hämmerle über seine Erlebnisse in anderen Ländern und wieso er die hohe Lebensqualität in Österreich und der Europäischen Union so schätzt.
Natürlich konnten die Schüler:innen in einer Podiumsdiskussion mit den Vortragenden auch Fragen stellen. Die Moderatorin Christiane Schwald-Pösel bezog alle Gäste mit ein und die musikalische Umrahmung durch die Musikschule Rankweil rundete die Feier ab.

Hier geht's zum Artikel: Zukunftschancen der Jugend in Europa verbessern - Dornbirn | VOL.AT