Europaquiz 2018 - Landesfinale Vorarlberg

1. Platz für HTL Dornbirn in der Kategorie BHS-Oberstufe

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung veranstaltet jedes Jahr das österreichweite Europaquiz, in welchem Schüler aller Sekundar-Schultypen, sprich NMS, BHS, AHS, usw., antreten können. Dabei werden in lokalen Schulausscheidungen die Vertreter der Schule für das Landesfinale und in den 9 Landesfinalen die jeweiligen Teams bestimmt, welche ihr Bundesland anschließend beim Bundesfinale vertreten.
 
Die HTL Dornbirn nahm zum zweiten Mal beim Europaquiz teil. Bei unserer internen Schulausscheidung qualifizierten sich Florian Bührle, Valentin Feuerstein und Elias Geser aus der 5bWI für das Landesfinale im Landhaus Bregenz.
Während des Finaltages wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe schrieb das Quiz, während die andere in Kleingruppen aufgeteilt von Landtagsabgeordneten im Landhaus herumgeführt wurde. Die Landtagsabgeordneten boten den Schülern einen interessanten Blick in das tägliche Leben des Landtages und standen für Fragen zur Verfügung.
 
Nachdem beide Gruppen das Quiz geschrieben hatten und die Auswertung abgeschlossen war, kam es im Montfortsaal zur Preisverleihung gemeinsam mit Landtagspräsident Harald Sonderegger und Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink.
 
Florian Bührle holte den ersten Platz in der Kategorie BHS Oberstufe an die HTL Dornbirn und hat sich für das Bundesfinale in Graz qualifiziert. Wir gratulieren herzlich.
 
Gratulation und Anerkennung an unsere drei Teilnehmer für ihre außerordentlichen Leistungen. Ein besonderes Dankeschön gebührt den Organisatoren um Landeskoordinator Florian Bassa, dem Herrn Landtagspräsident sowie der Frau Landesrätin für ihr Beiwohnen bei der Preisverleihung und ihren motivierenden Worten sowie allen Landtagsabgeordneten, die sich Zeit für die Führungen genommen haben.
 
*Bildquelle: Land Vorarlberg/W. Micheli