CLIL

Erasmus+ Fortbildung „CLIL“

Dank der Organisation der Bildungsdirektion Steiermark ist es der HTL Dornbirn möglich, an einem Erasmus+ Projekt teilzunehmen. Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport. Im Zentrum des EU-Programms steht die Förderung der Mobilität zu Lernzwecken und der transnationalen Zusammenarbeit. Wichtig ist der Austausch bewährter Praxis im Bildungsbereich.

Die HTL Dornbirn ist Teil des Erasmus+ Konsortiums „Sprachen als Bindeglied der Kulturen und als Motor für wirtschaftliche Entwicklung“. Im Rahmen dieses Konsortiums wurde auch die Fortbildung „CLIL English“ in Dublin, Irland angeboten, die sich an Lehrer:innen aller Fächer richtet. CLIL steht für Content and Language Integrated Learning.
Die Fortbildung findet von 04.09.-11.09.2021 in Dublin statt und dient der Verbesserung des Eigenkönnens und der Methodik, inklusive Hospitationsmöglichkeiten und Betriebsbesichtigungen. Unter CLIL versteht man die Verwendung der Fremdsprache (in diesem Fall Englisch) zur integrativen Vermittlung von Lehrinhalten und Sprachkompetenz außerhalb des Sprachunterrichts unter Einbindung von Elementen der Fremdsprachendidaktik.

Die Vorteile von CLIL-Unterricht sind klar:
• Einbettung der Fremdsprache in den Lehrplan der Fachgegenstände
• Stärkung der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen außerhalb des Fremdsprachenunterrichts
• Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit in einem globalen Arbeitsmarkt (employability)
• Internationalisierung der Ausbildung

Und so gibt es bei der Fortbildung nicht nur spannende Exkursionen nach Glendalough und den Wicklow Mountains, sondern auch praktische Tipps und Tricks für den CLIL-Unterricht.

 

Hier geht's zum Bericht: https://www.vol.at/sprachen-als-bindeglied-der-kulturen/7126090