Umweltmanagement

Das Österreichische Umweltzeichen zertifiziert neben sämtlichen Betrieben und Einrichtungen aus Wirtschaft, Kultur und Tourismus auch Schulen und Pädagogische Hochschulen, denen Bildungsqualität besonders am Herzen liegt. Diese Schulen legen Wert auf hohes Umweltengagement und eine nachhaltige und soziale Schulentwicklung. Biologische, regionale Ernährung und Gesundheitsförderung sind weitere wichtige Kernthemen der Umweltzeichen-Schulen.

Das Umweltzeichen für Schulen wurde 2002 vom Umwelt- und Bildungsministerium mit Unterstützung vom Verein für Konsumenteninformation und dem Forum Umweltbildung eingeführt und seither regelmäßig weiterentwickelt. Es gilt als ganzheitliche staatliche Auszeichnung für engagierte Bildungsarbeit mit Fokus auf Umweltschutz, Gesundheit und Wohlbefinden in der Schule und zeigt unter anderem folgende positive Effekte in den zertifizierten Einrichtungen:

• Höheres Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz
• Gesündere Verpflegung in der Schule
• Mehr Bewegung im Unterricht und in den Pausen
• Förderung von Teamgeist und Zusammenhalt
• Geringerer Verbrauch von Wasser, Energie und Papier
• Vermeidung von Abfällen
• Mehr aktive Mobilität (zu Fuß gehen, Radfahren)
• Imagesteigerung für die Schulgemeinschaft

Nachdem unsere Schule in der Vergangenheit bereits mit diesem staatlichen Gütesiegel ausgezeichnet wurde, streben wir für das kommende Schuljahr eine erneute Verleihung des Umweltzeichens an. Auch zukünftig soll dadurch das Wissen und Handeln zu Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheitsvorsorge und Bildungsqualität noch stärker gefördert werden. Darüber hinaus ist das Umweltzeichen ein Anstoß für Klimaschutzprojekte und innovative Ideen im Bereich Nachhaltigkeit. Die HTL Dornbirn konnte in diesem Schuljahr beispielsweise mit dem Projekt „Green H2O Projekt“ den ersten grünen Wasserstoff in Vorarlberg erzeugen und setzte damit Maßstäbe für eine saubere Wasserstoffenergie und damit der Energiewende.

Unser Ziel ist es, den Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsgedanken zu fördern und zu verankern. Das Umweltzeichen als staatliches Gütesiegel soll uns dabei unterstützen eine nachhaltige Lebenswelt für jetzige und zukünftige Generationen zu schaffen.

 

Österreichisches Umweltzeichen - Bildung

Umwelt