Zu Besuch im Rauch-Tal

Nicht nur in der Schule sitzen und Theorie lernen, sondern auch einmal Praxis vor Ort in einem Unternehmen sehen – so kann man verstehen, für was man das Gelernte in der Schule braucht und wie diese Theorie in der Praxis angewendet wird.
 
Genau deshalb freute es uns, dass wir, die 4aWI, die Möglichkeit hatten, Rauch Fruchtsäfte in Rankweil besuchen zu können und nahmen die Firma vor Ort näher unter die Lupe.
 
Nach der Begrüßung bekamen wir einen Einblick in die Geschichte, Firmenstruktur und vielfältige Produktpalette von Rauch Fruchtsäfte. Wir erfuhren einiges über den Firmengründer Franz Josef Rauch, welcher 1919 die Firma in einer kleinen Mosterei hier in Vorarlberg gründete. Zudem ist Rauch heute weltweit vertreten. Erstens durch große Werbedeals, vor allem im Sport-Bereich (Formel 1, Volleyball, Ski), und zweitens durch ihre Führungsposition in Sachen Fruchtsäfte.
 
Nach der Präsentation ging es dann zum Firmenrundgang über: Jeder bekam ein Haarnetz und einen Hygieneanzug und wir wurden einmal durch das ganze Firmenareal geführt. Wir sahen die großen Tanks, in denen die Fruchtsaftmischungen zwischengelagert werden bis es zur Abfüllung kommt, Pressen in denen zugelieferte Früchte verarbeitet werden können und mischten uns in der Produktion unseren eigenen Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat.
Nach dem Rundgang gab es noch einen flüssigen Proviant mit auf den Weg und wir konnten uns mit neu ergattertem Wissen wieder in den normalen Schulalltag begeben.
 

Lucas Huber, 4aWI

Rauch 4aWI_2017_18