COOL-Impulsschule

Zertifizierung der HTL Dornbirn als COOL-Impulsschule

COOL steht für cooperative open learning. Die HTL Dornbirn ist seit Anfang 2020 vollwertiges Mitglied der COOL-Community. Die offizielle Zertifizierung durch Beatrice Winkler vom COOL-Impulszentrum konnte gerade noch vor der Corona-Schulschließung abgeschlossen werden.

Viele der Prinzipien, auf denen COOL basiert, waren die optimale Vorbereitung auf die Distance- Learning- Zeit: Freiheit, Kooperation, Selbstverantwortung, Arbeitsaufträge, Reflexion, Leistung, Selbststeuerung und natürlich Digitalisierung, wie der Umgang mit Lehr- und Lerntools wie Microsoft Teams.

Die Erfahrungen aus zwei Jahren COOL-Praxis konnten kurz vor der Corona-Schulschließung an die ganze Schule weitergegeben werden. So erstellten COOL-Schüler*innen Lernvideos für ihre Mitschüler*innen zum Umgang mit Microsoft Teams und die schon im digitalen und offenen Unterrichten erfahrenen Lehrpersonen boten spontan Schulungen für alle Kolleg*innen an. So konnte gut vorbereitet in das Distance Learning gestartet werden, auch wenn Mitte März noch niemand ahnen konnte wie lange die Phase andauern und wie wichtige diese Vorbereitung noch werden würde.
Genauere Informationen zu COOL gibt es auf: www.cooltrainers.at oder beim COOL-Team.

Elisabeth Schönmetzler, M.A.
COOL-Koordinatorin der HTL Dornbirn

Hier zum Beitrag auf vol.at