SCHOOLGAMES

SCHOOLGAMES – 1. Online Talent Day

Pünktlich um 9:30 Uhr fand die Begrüßung durch die Moderatorin von SCHOOLGAMES statt. Wir, die 4aWI, 4bWI und 5aWI wissen es zu schätzten, dass aufgrund der momentanen Situation die Organisation von diesem 1. Online Talent Day für die Beteiligten eine Herausforderung war. Vier bekannte Unternehmen namens Omicron, Porr Group, Gebrüder Weiss und Zumtobel Group stellten ihr Unternehmen via Zoom den TeilnehmerInnen vor.
Jedes Unternehmen hatte dabei ungefähr einen 15-minütigen Vortrag, bei dem im Anschluss die Vortragenden auf die Fragen der SchülerInnen eingegangen sind. Zu guter Letzt durfte ein kleines Vergnügen für uns SchülerInnen nicht fehlen. Wir spielten Kahoot - ein beliebtes Online-Quiz. Dabei wurden jeweils drei Fragen zu jedem Unternehmen gestellt und die drei Besten konnten sogar Preise gewinnen, die von den SCHOOLGAMES und Omicron gesponsort wurden. Florian Seidl aus der 4bWI belegte den tollen zweiten Platz und Florian Huber (4bWI) den dritten Platz. Bei allen vier Vortragenden war die Begeisterung für ihr Unternehmen klar spürbar.

Habt ihr gewusst, dass
… Gebrüder Weiss schon 1474 gegründet wurde?
… dass Omicron einen Großteil ihrer Produkte ins Ausland exportiert?
… die Zumtobel Group ein neues Lichtforum in Dornbirn hat, welches auf jeden Fall besucht werden sollte?
… die PORR Group eine 90%ige Behaltequote bei den Lehrlingen aufweist?

Dies war ein interessanter Online-Workshop, bei dem wir viel dazulernen konnten. Die SchülerInnen und LehrerInnen der HTL Dornbirn möchten sich nochmals herzlichst bei den OrganisatorInnen und den Unternehmen für Ihre Bemühungen und Organisation bedanken. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich die Zeit für uns genommen haben, um Ihr Unternehmen und ihre Jobs uns näher zu bringen. Vielleicht ergibt sich ja eine Zusammenarbeit bei einer Diplomarbeit oder bei einem Praktikum, was uns SchülerInnen sehr freuen würde.

Martina Tomas (4bWI)