Peace
Am 11. März 2022 haben sich die Schüler:innen und Lehrer:innen der HTL Dornbirn auf der Birkenwiese getroffen, um ein Friedenszeichen zu setzen. Gemeinsam haben sie das Wort PEACE gebildet, um zu zeigen, dass sie gegen Krieg sind. Die Worte der Organisatorin Magdalena Ehe regten zum Nachdenken an und die Friedenlieder, die über die Birkenwiese hallten, sorgten für Hoffnung.
Ein visuelles Zeichen war der Schulgemeinschaft der HTL Dornbirn aber nicht genug und so hat die Schüler:innenvertretung gemeinsam mit den Lehrer:innen eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Mit der Spendenaktion für die Ukraine-Hilfe von Nachbar in Not und für die weltweite Kinderhilfe von UNICEF wurden Schüler:innen, Lehrer:innen und die Mitarbeiter:innen der Verwaltung eingeladen, ihre Unterstützung in Form von Geldspenden abzugeben. Gemeinsam wollten sie ihre Solidarität mit all den Menschen, die sich in unvorstellbaren Notlagen befinden, zeigen.
Eine Spendenkommission unter der Leitung von Oliver Santer wurde gegründet und war für den korrekten Ablauf zuständig. Schüler:innen meldeten sich freiwillig zur Gestaltung der Spendenboxen und Informationsplakate und zur Betreuung der Spendenecken, die in der ganzen HTL Dornbirn verteilt wurden. Das Engagement der Schüler:innen war unglaublich und so war schnell alles perfekt durchorganisiert.
Für UNICEF wurden € 386,28 und für Nachbar in Not sogar unglaubliche € 1.731,65 gespendet. Weiters beteiligte sich die HTL Dornbirn auch an einer Sammelaktion. Das Team des Sunnahof in Göfis sammelte Hilfsgüter für die Menschen in der Ukraine und steht in engem Kontakt mit Iryna Gisinger, einer Ukrainerin, die mehrere Hilfsaktionen für die verbliebenen Menschen in der Ukraine koordiniert.
Herzlichen Dank an alle, die diese Aktionen organisiert und mitgetragen haben – ein wirklich schönes Zeichen des Zusammenhaltes und der Solidarität!
Hier geht's zum Bericht: https://www.vol.at/htl-dornbirn-stands-for-peace/7369303