Omicron Workshop 5cWI

 

Für mich war das Thema Bewerbungsschreiben und Bewerbungsgespräch immer etwas nervenaufreibend. Hätte ich diesen Satz vielleicht anders formulieren sollen? Ist vielleicht doch noch irgendwo ein Rechtschreibfehler? Was werde ich wohl beim persönlichen Gespräch gefragt und wie kann ich mich darauf vorbereiten? Diese und noch viele weitere Fragen meiner Klasse wurden von Nadja Lenz und Hannes Tschütscher, von der Firma OMICRON Electronics in einem äußerst spannenden Workshop beantwortet.

Der Workshop fand natürlich, wie üblicherweise in diesen Zeiten, in einer Teams-Konferenz statt, wobei wir in zwei Gruppen geteilt wurden. Der erste Teil des Workshops bestand darin, dass uns erklärt wurde was auf der Unternehmerseite bei einem Bewerbungsprozesses geschieht, nachdem eine Bewerbung abgeschickt wurde. Das sorgte für einige sehr spannende Einblicke, bei denen man sich gleich einige hilfreiche Tipps mitnehmen konnte.
Der zweite Teil war für uns ebenfalls äußerst hilfreich. Nach einem kurzen Überblick über den Bewerbungsprozess aus unserer Perspektive, konnte jeder der wollte, seinen Lebenslauf per Bildschirm teilen und dafür individuelles Feedback erhalten. Zuerst waren alle noch etwas schüchtern und es dauerte etwas bis der erste sein Dokument geteilt hat. Nach dem ersten Feedback wollten jedoch alle eins.
Alles in allem war es ein sehr spannender Nachmittag und wir bedanken uns bei OMICRON für die zahlreichen Tipps, ehrlichen Antworten und den Perspektivenwechsel während des Bewerbungsverfahrens.