Österreichische Studienstiftung

Österreichische Studienstiftung der Akademie der Wissenschaften

Julia Winder (5aWP), Damiano Frei (5aCB), Marko Micic (5aCB) und Leonard Ramersdorfer (5aWI) zählen zu den 71 neuen Studienstiftler:innen 2025!
Herzliche Gratulation!

Im Jahr 2019 begründete die Österreichische Akademie der Wissenschaften die Österreichische Studienstiftung mit dem Ziel, junge, außerordentlich engagierte Menschen am Übergang von Schule zu Studium sowie während des Studiums unter dem Motto „Weil du die Zukunft bist“ zu fördern. Aktuell werden rund 30 Veranstaltungen angeboten.

Die Aufnahme der neuen Mitglieder in die Studienstiftung erfolgte im Rahmen der 4. Soireé „Von Herzen und Hoffnungen“ im Festsaal der Akademie am 28. Mai 2025. Derzeit unterstützt die Stiftung 515 Studierende. In den 6. Jahrgang 2024/25 wurden 71 neu aufgenommen: 12 davon aus Vorarlberg und 4 wiederum sind Maturant:innen der HTL Dornbirn – Julia Winder (5aWP), Damiano Frei (5aCB), Marko Micic (5aCB) und Leonard Ramersdorfer (5aWI).

Die Maturant:innen durchliefen ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren, das auf das außerordentliche Engagement in Schule und Freizeit sowie die Motivation, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten und etwas zu bewegen, fokussiert.

Das Förderprogramm umfasst während der 5 Jahre Seminare, Studienstiftungsgespräche mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens – u. a. Nobelpreisträger:innen – Special Events wie Science Talks, Workshops, Vernetzungstreffen sowie Volontariate an den Instituten der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Die Studienstiftler:innen begleitet dabei ein/e Mentor:in, meist ein Postdoc aus dem jeweils gewählten Studienfach.