Österreichische Studienstiftung

Österreichische Studienstiftung der Akademie der Wissenschaften

Raphaelle Meunier (5aCB) und Manuel Mayer (5cWI) zählen zu den neuen Studienstiftler:innen 2024! Herzliche Gratulation!

Die Akademie der Wissenschaften hat im Jahr 2019 die Österreichische Studienstiftung eingerichtet. Damit verfolgt sie das Ziel, Begabtenförderung am Übergang von Schule zu Studium bzw. während des Studiums zu leisten.

Jährlich nimmt die Studienstiftung bis zu 100 Maturant:innen auf und unterstützt sie als Studienstiftler:innen 5 Jahre. Das Förderprogramm beinhaltet Seminare wie z.B. Genomik: neue Horizonte zwischen Medizin und Evolution, Studienstiftungsgespräche mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens – u. a. Nobelpreisträger:innen, Special Events wie Online Science Talk mit Andrea Fischer, Glaziologin und Wissenschafterin des Jahres, Workshops sowie Vernetzungstreffen.
Während der 5 Jahre begleitet ein/e Mentor:in, meist ein Postdoc aus dem jeweils gewählten Studienfach die Studienstiftler:innen und hilft bei Fragen der Studienplanung. Volontariate an den Instituten der Österreichischen Akademie der Wissenschaften liefern Einblicke in die Forschungspraxis.

Außergewöhnlich motivierte und engagierte Schüler:innen des Maturajahrgangs 2024 stellten sich einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren um die Aufnahme in das Förderprogramm der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Im Rahmen der 3. Soirée der Geförderten im Festsaal der Akademie wurden die neuen Mitglieder am 26. April 2024 in die Studienstiftung aufgenommen – unter ihnen Raphaelle Meunier (5aCB) und Manuel Mayer (5cWI).

Barbara Griehser

Fotos:
Festsaalansichten
Studienstiftler:innen aus Vorarlberg (Raphaelle Meunier 3.v.r., Manuel Mayer 4.v.r.)
(Credits: ÖAW/Daniel Hinterramskogler)