Netzwerkabend und Tag der offenen Tür 2019

Netzwerkabend und Tag der offenen Tür 2019 – Einblick in die „Ideenspinnerei“

Drei Tage lang stand unsere Schule vergangene Woche im Mittelpunkt. Wie jedes Jahr bildete dabei der Netzwerkabend den Auftakt zum anschließenden „Tag der offenen Tür“. Fragen wie „Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus der Digitalisierung, was haben Schule und Klimawandel miteinander zu tun und was muss man den Schülern mitgeben, um in diesen dynamischen Zeiten erfolgreich zu sein?“, waren die bestimmenden Themen. Zahlreiche Interessierte fanden sich zu einem Rundgang durch die Schule ein, der u.a. Einblicke in das „Cooperative Offene Lernen (COOL)“ an der Schule bis zur Junior Company gewährte. Nach einem Rückblick auf 130 Schulgeschichte und auf das vergangene erfolgreiche Schuljahr, in dem wir uns über zahlreiche Auszeichnungen (u.a. Botschafterschule des Europäischen Parlaments, Young Science Inspiration Award) freuen durften, folgte eine Diskussionsrunde auf der Bühne, bei der sich Guntram Bechtold (CEO Starsmedia), Regine Kadgien (FH Vorarlberg/Informatik) und der ehemalige HTL-Absolvent Matthias Burtscher (Fusonic) mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzten. Die Projektshow bot den Gästen wieder kreative, modische Zukunftsträume und Ideen für eine nachhaltige Zukunft aus den vielfältigen Ausbildungsrichtungen der Schule.

Am Freitag und Samstag waren dann zwei Tage lang alle Türen weit geöffnet, um künftigen Schülern die Möglichkeit zum Schnuppern in die „coole Ideenspinnerei der HTL Dornbirn“ zu geben. Unsere ganze Schule war eine einzige große Bühne, die Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und alle dem Haus Zugehörigen in einmaliger Weise "bespielt" haben. Viele begeisterte Besucher/innen haben das auch zurückgemeldet – der „Spirit“ war deutlich spürbar!

Text: Michael Grünwald und Carmen Thurnher
Fotos: Carmen Thurnher