MINT-Festival an der HTL Dornbirn

Das 5. Vorarlberger MINT-Festival fand mit großem Erfolg in der HTL Dornbirn statt. MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, und genau diese Disziplinen standen im Mittelpunkt des Festivals. Unter dem Motto „Forschung – Begreifen – Wissenschaft“ wurden spannende und altersgerechte Workshops für Schülerinnen und Schüler aus der Volksschule und der Sekundarstufe I angeboten, um die Faszination der MINT-Fächer hautnah erleben und eigene Experimente durchzuführen. Von verschiedenen Vorarlberger Schulen und Inatura Dornbirn über das MCI Innsbruck, bis hin zum Technischen Museum Wien war alles mit dabei. Die HTL Dornbirn ermöglichte dabei auch einen praxisnahen Einblick in verschiedenen Ausbildungsbereiche der HTL ermöglichten.


Die Chemieabteilung der HTL begeisterte mit einer Chemie-Zaubershow, bei der die jungen Teilnehmenden chemische Reaktionen hautnah miterleben konnten. Hier konnten sie unter der Anleitung von Lehrkräften und Schülerinnen und Schüler selbst experimentieren und so erste Erfahrungen in der Laborarbeit sammeln.
Rudolf Sams (Abteilungsvorstand Chemieingeniere): „Es ist eine große Freude, jungen Schülerinnen und Schülern die spannende Welt der Chemie näherzubringen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Forschergeist zu wecken und dabei Perspektiven für einen zukünftigen Ausbildungsweg aufzuzeigen.“


Die Informatikabteilung beeindruckte mit einem Maker Lab und der spannenden Bot Ball Challenge im Bereich der Robotik. Hier durften die Schülerinnen und Schüler eigene Roboter bauen und programmieren, die dann in einem Wettbewerb gegeneinander antraten.


Auch die Modeabteilung bot spannende Workshops an: Bei dem Kurs „Von 2D zu 3D“ lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie aus zweidimensionalen Mustern dreidimensionale Modelle entstehen. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, sich in futuristischer Mode fotografieren zu lassen.


„Als zertifizierte MINT-Schule freuen wir uns, dass das MINT-Festival bei uns stattgefunden hat. Es ist ein Tag voller Inspiration und Entdeckungen und ermöglicht den jungen Teilnehmenden, ihren Forschergeist zu wecken und neue Interessen zu entdecken.“, so Michael Grünwald, Direktor der HTL Dornbirn.