Kulturtag Bregenz 4aWI

Am 25.06.2019 – dem Tag nach Notenschluss – gönnte sich die 4aWI einen Kunst- und Kulturtag in Bregenz.

Am Vormittag ergründeten sie die Geheimnisse der Bregenzer Festspiele. Bei der Führung begaben sie sich auf eine spannende Reise ins Innere des Theaterbetriebs. Sie hatten die Möglichkeit, die größte Seebühne der Welt kennen zu lernen. Weiters wagten sie einen Blick hinter die Kulissen der Aufführungen und erfuhren dabei Wissenswertes über Geschichte und Entwicklung der Bregenzer Festspiele. Natürlich bekamen sie auch eine Einführung in Giuseppe Verdis Rigoletto – sein mitreißendes und schaurig schönes Meisterwerk ist zum ersten Mal auf der Bregenzer Seebühne zu erleben.
Mittags gab es Käsknöple oder Schnitzel im „Wirtshaus am See“ – in der schattigen Laube konnten sie sich stärken, bevor es am Nachmittag ins KUB Bregenz ging. Miriam Cahns Ausstellung „Das genaue Hinschauen“ beschäftigt sich hauptsächlich mit der Rolle der Frau. In Pastell oder Kohle zeigt Miriam Cahn ihre Figuren oft in leeren, kaum definierten Umräumen. Die Gesichter sind schattenhaft reduziert, Augen und Münder nur Schemen und so lässt sie viel Spielraum für Interpretationen.