Jugend Innovativ

Jugend Innovativ und Sustainability Award FH OÖ Campus Wels

HTL Dornbirn punktet bei Innovation und Nachhaltigkeit.

Jugend Innovativ ist ein Schulwettbewerb für innovative Ideen und fördert seit 1987 die besten Talente. Jugend Innovativ hatte heuer einiges zu feiern: in insgesamt 35 Wettbewerbsrunden wurden bereits rund 11.000 Projektteams und mehr als 60.000 Jugendliche bei der Realisierung ihrer innovativen Ideen unterstützt. Nun konnten im Rahmen des Jubiläums-Finales die diesjährigen Preisträger:innen ausgezeichnet werden.

Die HTL Dornbirn ist Teil der langen Tradition des Wettbewerbs und durfte den Titel „Innovativste Schule Vorarlbergs“ in den vergangenen Jahren bereits zweimal führen. Dieses Jahr gab es einige Erfolge. Ganz herzliche Gratulation und ein großes Dankeschön an alle erfolgreichen Teilnehmer:innen und ihre Betreuer:innen – sie haben die HTL Dornbirn würdig vertreten.

Jugend Innovativ, Design: Anerkennungspreis für „Metallic Design“ (Christina Bereuter, Malena Düsel, Anja Ibele). Es geht um futuristische Mode aus Kupfer, Aluminium und Eisen: alte Wertstoffe einer regionalen Recyclingfirma werden mit traditionellen Textilien zu exquisiten Kleidungsstücken vernäht.

Jugend Innovativ, Engineering: Anerkennungspreis für „DTA-Messgerät-Selbstbau“ (Sebastian Matt/Roman Redl). Viele Kunststoffe wären recycelbar, würde man sie nur richtig erkennen und trennen. Ein von den Schülern der HTL Dornbirn gebautes Gerät identifiziert Polymere anhand charakteristischer Eigenschaften.

Jugend Innovativ, Sustainability: 2. Preis für die „Stickoxidmessung und -verminderung“ (David Rüdisser, Simon Schwärzler, Constantin Stockner), gleichzeitig auch 1. Preis beim „Special Award Vorarlberg“. Um die toxischen Emissionen zu reduzieren, wurde ein Reduktionsmittel für Stickoxide entwickelt, welches im verbrennungstechnisch sinnvollen Temperaturfenster aktiv wird. Zudem wurde ein Eigenbaumessgerät mit Gas- und Strömungssensoren für eine isokinetische Abgasmessung durch den Einsatz von Arduinos entwickelt.

Jugend Innovativ, Sustainability: 3. Preis für „NF Cycle“ (Manuel Mayer, Noah Robl). Verpackungen, die LED-Module gegen elektrostatische Entladung schützen, können wiederverwendet werden. Ein kontaktloser Chip-Sticker macht dies unkompliziert möglich.

Jugend Innovativ, Special Award Vorarlberg: 3. Preis für "SmortLamp - Die Smarte Lampe, die die Umwelt schützt" (Alexander Seyringer, Timo Nesensohn und Michael Mayer). Ziel des dreiköpfigen Teams der HTL Dornbirn war es, eine Lampe zu schaffen, die alles automatisch erledigt und nicht umständlich über eine App gesteuert werden muss.

Beim Sustainability Award FH OÖ Campus Wels konnte die HTL Dornbirn auch punkten: 2. Platz aus 120 Einreichungen und zusätzlich Publikumspreis für Anna Schreiber und Stefania Schnoz: Biofabricating Materials – Anleitungen und Rezepturen zur Herstellung alternativer Stoffe.
Die HTL Dornbirn freut sich über den Innovationsgeist der Schüler:innen.

Hier geht's zum Bericht: HTL Dornbirn punktet bei Innovation und Nachhaltigkeit - Dornbirn | VOL.AT