Jobmesse

59 Unternehmen präsentierten vielfältige Karrieremöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler der HTL Dornbirn.

Bei der diesjährigen Jobmesse an der HTL Dornbirn verwandelten sich vergangene Woche die Aula und die beiden Turnsäle einen Nachmittag lang in kleine Messehallen. „Wir freuen uns heuer über einen neuen Teilnehmerrekord. Die Messestände waren innerhalb von drei Stunden ausverkauft“, so das zufriedene Resümee von Schulsekretärin Karin Ritter, die die Messe gemeinsam mit Caroline Turnsperger und Lisa Jussel organisiert hatte. 59 Firmen aus der Region und den unterschiedlichsten Branchen nahmen dieses Jahr teil und stellten sich den möglichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von morgen vor.

„Für uns ist die Jobmesse ideal, weil wir in einem persönlichen Gespräch, die Schülerinnen und Schüler direkt über ein mögliches Ferialpraktikum, eine Kooperation für eine Diplomarbeit oder für einen Job nach der Matura informieren können“, betonte Marco Moosmann von der Firma Hirschmann. Und auch für die Jugendlichen gehört die alljährliche Jobmesse zu den absoluten Highlights, wie Karin Ritter erzählt. Knapp 500 Schülerinnen und Schüler aus den dritten, vierten und fünften Klassen nutzen dabei die Möglichkeit sich über die verschiedenen Firmen und die Jobmöglichkeiten zu informieren.

„Als wir vor vielen Jahren die erste Jobmesse ins Leben gerufen haben, starteten wir mit lediglich zehn Ständen. Heute platzen wir förmlich aus allen Nähten“, so HTL-Direktor Michael Grünwald über die Erfolgsgeschichte „Jobmesse“. Er berichtet aber auch, dass sich der Firmenmix mit den Jahren etwas verändert hat, was natürlich auch damit zusammenhängt, dass sich die Ausbildungszweige an der Schule erweitert haben.

Hier geht's zum Artikel: https://www.vol.at/erfolgreiche-jobmesse-mit-rekordbeteiligung/8574172