F CK THE OTHERS

 

In welcher Situation hast du dir das letzte Mal mehr Empathie von deinen Mitmenschen gewünscht?

Vor diese Frage wurden wir bei unserem Workshop „F*ck the others!“, im Rahmen des Projekts „My future – who cares?“, einer Zusammenarbeit zwischen dem Vorarlberger Landestheater und CARE Österreich, gestellt.
Gemeinsam mit einer Theaterpädagogin machten wir uns an sensible Themen wie Empathie, Selbsteinschätzung, Missgunst, Diskriminierung und vorurteilhaftes Verhalten. Wir meisterten Gruppenchallenges, die besonderes Feingefühl forderten, stellten unangenehme Alltagssituationen schauspielerisch nach, und versetzten uns in Beteiligte hinein – wir reflektierten was das Zeug hielt.

Im zweiten Teil des Projekts wurden wir zur Zukunftskonferenz ins Landestheater geladen, wo zwei Freiwillige unserer Klasse – gemeinsam mit anderen Schüler_innen und einer Theatergruppe – die Workshop- und Vortragsreihe auf der großen Bühne vorstellten. Neben Redebeiträgen von Politiker_innen, die ihre Zukunftsvisionen teilten, präsentierten Jugendinitiativen wie die Jugendbotschafter_innen, Plant-for-the-Planet und Fridays For Future bereits die Resultate ihrer gemeinnützigen Arbeit.

Wir Jugendlichen haben mit unseren Beiträgen Zeichen gesetzt. Und wie kümmerst du dich um unsere Zukunft?


Raphaela Mazagg, 3aMP