Es ist Advent
Es ist Advent – auch im Maschinenbau und Innovationsmanagement
Roboter, intelligente Maschinen, Windenergie und 3D Druck, das sind einige Themen, mit denen man sich im Bereich Maschinenbau heutzutage beschäftigt. Doch an der HTL Dornbirn geht es noch weiter! Als WirtschaftsingenieurIn lernt man nicht nur technisch-physikalische Zusammenhänge kennen, sondern kann daraus echte Innovationen formen.
Und so haben sich Petra Somschor und Andreas Thal, die beide ihre Leidenschaft für Technik mit Leib und Seele an die SchülerInnen weitergeben, eine besondere Aufgabe für den 3. Jahrgang Maschinenbau und Innovationsmanagement ausgedacht: die zentralen Punkte der Einheit sind methodisches Konstruieren sowie mechanische und wirtschaftliche Berechnungen. In der Originalunterrichtsplanung sollte eine kleine (Fahrrad-)Brücke über einen Fluss geplant, ausgelegt, konstruiert und kalkuliert werden. Dieses Beispiel verdeutlicht den zukünftigen IngenieurInnen die Vernetzung und Zusammenarbeit von Maschinenbau und Wirtschaftsfächern.
Da Advent ist, haben Petra Somschor und Andreas Thal aber beschlossen, das Beispiel der Jahreszeit anzupassen: und so sollte zusätzlich eine essbare Brücke aus Lebkuchen entworfen, gebacken und gebaut werden.
Die SchülerInnen waren sofort Feuer und Flamme. Ceyda Yildiz erzählt: „Die Aufgabe war extrem spannend! Als Technikerin ist es mir ein Anliegen, egal für welche Vorgabe eine praktikable Lösung zu finden. Und dass ich meine Kreativität in diesem Beispiel besonders gut ausleben konnte, freute natürlich auch meine Familie, die die Lebkuchenbrücke vernaschen durfte! – Natürlich erst, nachdem die Prüfung der Traglast mit einer Tafel Schokolade abgeschlossen war.“