Entrepreneurship Rezertifizierung
Entrepreneurship Education – für die Entwicklung eigener Ideen und das Lernen der Kompetenzen, diese Ideen umzusetzen, wird der Begriff Entrepreneurship Education verwendet. Die Abteilungsvorstände Wirtschaftsingenieurwesen Norbert Lenz und Markus Kornfehl erklären: „Entrepreneurship, also unsere Anstrengungen unsere Schüler:innen ins Tun zu bringen, ist eine wichtige Säule in der Schulentwicklung unserer Schule. In gemeinsamen Projekten erarbeiten Schüler:innen Lösungswege für die Herausforderungen der Zukunft und erlernen dabei wichtige Kompetenzen wie Selbstwirksamkeit, Motivation und Verantwortungsbewusstsein. Auf Augenhöhe begleiten wir die Schüler:innen durch Formate wie Junior Company, FREIDAY oder unser Freifach Masterclass Entrepreneurship. Natürlich müssen wir hier erwähnen, dass unsere kreativen Schüler:innen Kategoriesieger bei Jugend Innovativ wurden und uns so zum Titel „Vorarlbergs Innovativste Schule“ verholfen haben!“
Die seit 2011 mögliche Zertifizierung zur Entrepreneurship-Schule zielt darauf ab, dem Schulstandort zu bestätigen, Entrepreneurship-Aktivitäten
- ganzheitlich
- zielorientiert
- langfristig
im schulischen Alltag implementiert zu haben. Nachhaltige Entrepreneurship-Erziehung ist nur möglich, wenn sie in den Schulentwicklungsprozess integriert ist und von allen an Schule Beteiligten getragen und gelebt wird. Lernen bzw. Lehren sollen in diesem Prozess „entrepreneurial“ geplant und gestaltet werden.
An der HTL Dornbirn hat Daniel Gmeiner mit seinem Team den Weg der Rezertifizierung begleitet und vorangetrieben – über Jahre hat er alle Aktivitäten protokolliert und zusammengefasst. Die Abteilungsvorstände Wirtschaftsingenieurwesen Norbert Lenz und Markus Kornfehl freuen sich: "Die Rezertifizierung beweist, dass wir ein starkes Team haben, das gemeinsam und vor allem langfristig die Entrepreneurship-Haltung in der Schulgemeinschaft lebt! Wir bedanken uns bei allen, die Entrepreneurship im Schulalltag umsetzen! Gründerkultur und Unternehmensgeist bedeutet nicht automatisch, dass man selber ein Unternehmen gründen muss, aber man lernt zu denken, wie ein Unternehmer und das kann man in jeder Lebensphase brauchen und umsetzen."
Im Rahmen des 24. Entrepreneurship Summit in Wien mit dem Thema „Innovation und Transformation“ wurde die Rezertifizierung entgegengenommen. Bundesminister Ao. Univ-Prof. Dr. Martin Polaschek und Ministerialrat Mag. Wolfgang Pachatz gratulierten persönlich zu diesem Erfolg.
Im Rahmen der schulischen Ausbildung bekommen Jugendliche die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit unternehmerischem Denken und Handeln zu sammeln. Es ist der HTL Dornbirn ein großes Anliegen, junge Menschen zu ermutigen, kreative Ideen zu entwickeln und ihnen beizubringen, diese erfolgreich in die Praxis umzusetzen.
Hier geht's zum Bericht: Praxisnahes Lernen im Fokus - Dornbirn | VOL.AT