Bodencamp am Nördlinger Ries
Ellwangen – Bodencamp am Nördlinger Ries
Am Samstag, dem 22.04.2023 ging es los! Wir, die Schüler Moritz Graninger und Simon Lebar fuhren gemeinsam mit Barbara Griehser als Begleitlehrerin nach Ellwangen in Baden-Württemberg zum „2. Bodencamp“ der GLP (Berufliche Schule Gesundheit·Labor·Pflege) Ellwangen.
Angekommen in der Unterkunft in Ellwangen ging es nach einer Vorstellungsrunde zwischen Schüler*innen und Lehrpersonen ins Nördlinger Ries. Dort wurden Bodenproben genommen und der Chemielehrer, Hobbygeologe und -paläontologe Hans-Dieter Bolter gab eine sehr interessante Führung zu den geologischen Besonderheiten des Meteoritenkraters. Zurück in Ellwangen konnten wir uns über eine Pizza freuen, die den Kennenlernabend mit Spielen und Quizzen einleitete.
Am nächsten Morgen wurden die am Vortag gezogenen Bodenproben zur Analyse vorbereitet und die zu analysierenden Stoffe extrahiert. Gestärkt nach der Mittagspause brachen anschließend alle auf, um den Tiefen Stollen in Aalen zu besuchen. Die Führung durch das Bergwerk thematisierte den Abbau von Eisenerz in den Zeiten der Industrialisierung. Am Abend gab uns dann eine sehr wissende Frau eine Stadtführung durch Ellwangen, die leider durch einen plötzlichen Regenschauer stoppte. Vollgepackt mit Wissen über die Geschichte dieser Stadt klang der Abend bei Schnitzel und Pommes sowie interessanten Gesprächen in der Weinstube Kanne aus.
Am Montagvormittag wurden die Bodenproben in den Labors der GLP Ellwangen nasschemisch auf verschieden Parameter geprüft und die Ergebnisse der Gruppen verglichen und diskutiert.
Mit neuem Wissen, Kontakten und Freundschaften traten wir am Montagnachmittag die Heimreise nach Vorarlberg an.
Vielen Dank an den Elternverein für die Unterstützung!
Moritz Graninger und Simon Lebar