Betriebsbesichtigung Hirschmann

Betriebsbesichtigung Hirschmann Automotive der 1aWL

Am Donnerstag, den 19.04.2018 besichtigten wir, die Klasse 1aWL mit den Lehrpersonen Prof. Filler und Prof. Thal, die Firma Hirschmann Automotive in Rankweil. Hirschmann Automotive ist eine der Firmen, welche die Klassenpatenschaft für uns übernommen hat.

Am Anfang der Betriebsbesichtigung wurden uns grundlegende Informationen über die Firma Hirschmann gegeben. Danach wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt, in denen wir uns dann sowohl den Logistikbereich als auch den Produktionsbereich näher anschauten.
 
Im Logistikbereich wurde uns von Philipp, der uns durch diesen Teil geführt hat, unter anderem der Wareneingang gezeigt. Dort ist gesagt worden, dass es hier wichtig ist sorgfältig zu arbeiten, denn Fehler die dort passieren, können sich durch alle Bereiche ziehen. Weiters zeigte uns Philipp auch das Rohwarenlager sowie das Fertigwarenlager. Beim Fertigwarenlager ist es sehr wichtig, dass man alles sehr genau kontrolliert, damit keine Fehler auftreten. Am Ende der Logistikführung zeigte man uns noch den Versand.
 
Anschließend durften wir uns mit unserem zweiten Guide Andreas die Produktion genauer anschauen. Zuerst gingen wir zum Werkzeuglager, welches als sogenanntes chaotisches Lagersystem geführt wird. Uns wurde dort mitgeteilt, dass die Spritzmaschinen, die dort gelagert werden, einen Wert von mehreren 1000€ haben. Dann wurde uns die Schleiferei und die Montage gezeigt. Bei der Montage führte man uns eine Maschine vor, die mit dem Paternostersystem arbeitet und für die Verteilung von Halberzeugnissen zuständig ist. Am Ende der Führung wurde uns noch das Materiallager und die Lehrwerkstatt gezeigt.
 
Nach dem Mittagessen, das uns allen sehr geschmeckt hat, war die sehr informative Firmenführung zu Ende. Abschließend kann man sagen, dass es für uns alle ein sehr interessanter Vormittag war und wir viel Neues gelernt haben.
 

Laura Mathis und Minel Hodzic, 1aWL

1aWL