Besuch Christian Pellini

Bild_1

Am Montag, 03.06.2019, besuchte Christian Pellini, Bildungssekretär des ÖGB Vorarlberg, die 2aFC sowie die 2aFI und gestaltete mit einem informativen und abwechslungsreichen Vortrag über Kollektivverträge, Betriebsräte und Dienstzettel jeweils eine Stunde im Fachbereich Unternehmensführung.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten auf unterhaltsame Art Einblick in die Welt der Kollektivverträge und Betriebsräte sowie das Zustandekommen von „fairen“ Löhnen. Christian Pellini hat auf nachvollziehbare Weise veranschaulicht, warum Kollektivverträge in Österreich gerade betreffend Arbeitszeit und Lohngestaltung so wichtig sind und warum die Löhne von Malern, Maurern, Köchen und Metalltechnikern so unterschiedlich sind.

Obwohl der zeitliche Rahmen sehr knapp war, wurde den Schülern zudem ein Musterformular für einen Dienstzettel zur Verfügung gestellt und darauf aufbauend einige wertvolle und hilfreiche Tipps im Zusammenhang mit dem Abschluss von Arbeitsverträgen gegeben.

Wir bedanken uns bei Herrn Pellini ganz herzlich und sehen einer Unterzeichnung von kommenden Arbeits- bzw. Praktikumsverträgen - gestärkt durch diese neuen Informationen – mit Spannung entgegen.


Martina Heinzle, im Juni 2019