9. Mai - Europatag

Am Europatag (9. Mai) werden Frieden und Einheit in Europa gefeiert. Es ist der Tag der Schuman-Erklärung. Im Jahr 1950 hielt der französische Außenminister Robert Schuman an diesem Tag in Paris eine Rede, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte.
Seine Idee war die Schaffung einer überstaatlichen europäischen Institution zur Verwaltung und Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion. Knapp ein Jahr später wurde eine solche Institution eingerichtet. Robert Schumans Vorschlag gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.
Anlässlich des Europatages laden wir euch herzlich ein, euer Wissen zu testen:

https://www.toporopa.eu/de/lander_europa/index.html und
https://www.geo.de/geolino/quiz-ecke/13964-quiz-quiz-europa.