2aWL besucht Bombardier

2aWL besucht Bombardier und besichtigt die neuen Talent-3-Cityjets

 

Wir, der 2. Jahrgang des Ausbildungsschwerpunktes Logistik an der HTL Dornbirn besichtigten mit unserer Lehrerinnen KV Miriam Filler und Patricia Tschallener zu Schulschluss das Werk der Fa. Bombardier Transportation in Hennigsdorf (Berlin), in dem die neuen Züge der ÖBB „Cityjet Talent3“ hergestellt wurden. Zudem durften wir, als die ersten Passagiere den Talent3 auf der betriebseigenen Teststrecke Probe fahren. Wir waren begeistert!

Da im zweiten Jahrgang die Inhalte Beschaffungslogistik und Grundlagen zur Produktion im Vordergrund stehen, kam die Kontaktaufnahme durch Mobilitätslandesrat Johannes Rauch wie gerufen. Er bot der HTL Dornbirn an, den Kontakt zu Bombardier in Berlin herzustellen, um eine Betriebsbesichtigung für eine Schulklasse in die Wege zu leiten. Bombardier erklärte sich sofort bereit und übernahm zudem die Kosten der Übernachtung in Berlin. „Es freut uns sehr, dass sich 26 junge Menschen für unser Produkt und die Produktion der Züge interessieren. Das unterstützen wir sehr gerne!“, so André Müller, der Projektleiter für den ÖBB-Auftrag, von Bombardier Transportation. Die ÖBB übernahm die Kosten für die Sitzplatz-Reservierungen, ebenfalls als kleines Zeichen der Unterstützung.