2. Platz Smart City
Die Stadt Dornbirn will mit der Digitalstrategie Smart City Dornbirn die Möglichkeiten und Potenziale der Digitalisierung für die Bürger:innen, Wirtschaftstreibenden sowie die gesamte Region nutzbar machen bzw. sinnvoll einsetzen. Dabei ist eines klar: Technologie muss den Menschen dienen – nicht umgekehrt.
Dornbirn will die digitale Stadt Nummer 1 im Bodenseeraum sein und noch mehr werden. Mit dem Anspruch, Digitalisierung sinnvoll einzusetzen - für eine lebenswerte, pulsierende und smarte Stadt und Stadtentwicklung.
Die HTL Dornbirn identifiziert sich mit diesen Zielen und will auch ihren Beitrag leisten – und so unterstützt sie nicht nur die Initiative, sondern nimmt auch jedes Jahr am Smart City Dornbirn Wettbewerb teil.
In diesem Wettbewerb sind kreative Menschen dazu aufgerufen, ihre Visionen der Stadt der Zukunft als Lösung auszuarbeiten und der Fachjury vorzulegen. Die besten Ideen werden präsentiert und mit Preisgeldern versehen.
Am 22.03. 2022 war es soweit und die Gewinner:innen wurden verkündet. Eine Gruppe von Schülern der HTL Dornbirn belegte dabei den 2. Platz.
Worum geht es also bei diesem Projekt? Die dine APP sammelt die Einzelbestellungen z.B. von Schulen oder Betrieben und der Lieferservice erhält eine einzige Sammelbestellung. Kund:innen, zB Schüler:innen oder die Belegschaft eines Betriebes bekommen so gesundes Essen von lokalen Lieferanten zu einem attraktiven Preis. Zusätzlich wird auch die Umwelt geschont, da mit nur einer Fahrt viele Personen bedient werden können.
Gratulation also an David Graf, Alexander Fetz, Tariel Immler, Daniel Hiebeler, Jakob Defranceschi und Mathias Johannsen, die mit der dine APP den 2. Platz des Smart City Dornbirn Wettbewerbs belegt haben!
Fotograf: Philipp Steurer, Russmedia
Hier geht's zum Bericht: https://www.vol.at/die-sieger-vom-smart-city-wettbewerb-wurden-gekuert/7342035