Konzeptentwicklung, Konstruktion Vorrichtung, Projektmanagement, Festigkeitsberechnungen, Dokumentation
Konzeptentwicklung, Berechnung der Grenzstückzahl, Dokumentation
Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Konstruktion einer Vorrichtung, die es ermöglicht die Positionierung der Holme zu optimieren. Dadurch sollte der Zeitaufwand minimiert und somit Kosten gespart werden. Zusätzlich soll durch die Vorrichtung eine höhere Wiederholgenauigkeit ermöglicht werden. Obendrein bringt der Einsatz der Vorrichtung eine Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter mit sich.
Die Aufgabe der Diplomarbeit besteht darin, unterschiedliche Konzepte für eine Heftvorrichtung zu entwickeln und konstruieren um den Schweißprozess für Tragholme in der Firma Schmid Anlagenbau GmbH zu optimieren. Die Fertigung der Vorrichtung liegt nicht im Aufgabenbereich der Diplomarbeit.
Das Ergebnis der Diplomarbeit ist eine Vorrichtung mit einem CAD-Modell und die dazugehörigen Fertigungszeichnungen. Weiters wurde die Grenzstückzahl berechnet um herauszufinden nach wie viel Tragholme die Vorrichtung Rentabel ist.
Im Bild ist die Baugruppe der Vorrichtung zu sehen und aus welchen Bauteilen und Baugruppen sie besteht.
Vorrichtung
Mit diesem Programm ist es möglich, die Vorrichtung zu konstruiert und Baugruppen anzufertigen. Zudem können mithilfe des Programms, Fertigungszeichnungen und Stücklisten angefertigt werden.
Das Programm „Word“ wird für die Dokumentation verwendet. Mithilfe von Excel können Dateien wie Zeitplan, Meilensteinplan und weiteres erstellt werden. PowerPoint dient als Grundlage für die Erstellung von Präsentationen.
Dropbox dient als Cloud für den einfachen Austausch der Daten. Zudem ist auf der Dropbox die ganze Diplomarbeit gespeichert.
Mithilfe von Mathcad können verschiedenste Aufgaben gerechnet werden. Durch die Verwendung von Mathcad ist zudem eine gute Strukturierung eine gute Übersichtlichkeit gegeben.
Das Tool wird verwendet, wenn Bilder aus einer Datei entnommen werden wollen, um sie schließlich in die Dokumentation einfügen zu können.