K-Pop und K-Style - Analyse und Entwicklung eines Modells
Ziel ist es, die K-Pop Covergruppe Cømpass in den Farben des Konzepts einzukleiden - die Grundlage ist das Video Paint The Town - Loona. Dazu wird zuerst analysiert, welches die Strategien von K-Pop Businessunternehmen sind und welche Styling-Herausforderungen die Gruppen mit sich bringen. Daraus ergeben sich verschiedene Voraussetzungen für das Modell - was Material, Schnitt und Farben angeht.
Cømpass, die K-Pop Covergruppe, von der Tanzschule Nr.10, wünscht sich Outfits für eine Choreografie. Diese sollen zu verschiedenen Anlässen und Tänzen einsetzbar sein. Es ist schwierig und teuer, eine Gruppe in den Farben eines Konzepts einzukleiden. Im K-Pop (Korean Pop) variieren die Farben und Stile oft von Lied zu Lied. Daher sollen farbige Elemente durch wenig Kostenaufwand ersetzt werden.
Compass soll ein einheitliches, individuelles Styling haben. Die entwickelten Outfits sollen verschieden einsetzbar sein, vor allem beim Tanzen. Dazu wird recherchiert, was K-Pop Gruppen ausstrahlen und tragen sollen. Der theoretische Teil soll die Strategien der K-Pop Businessunternehmen und Herausforderungen beim Styling von K-Pop Gruppen aufdecken, damit sich daraus das Modell entwickeln kann.