Projektleiter, Projektmanagement, Kommunikation, Analysearbeit, Auswertung, Dokumentation
Projektmanagement, Informationsbeschaffung, Gesprächsprotokolle, Analyse, Auswertung, Dokumentation
Ziel der Diplomarbeit ist es sämtliche umfassende Markt- und Produktanalysen zum E-Gas System der Firma Hirschmann durchzuführen um es auf seine Absatzmöglichkeiten im Low-Cost Segment und eventuelle Verbesserungs-/ Anpassungsmöglichkeiten hin zu prüfen.
Hirschmann Automotive liefert ein E-Gas System an Motorradhersteller, aus dem Premium Segment. Das E-Gas System ist sehr hochwertig und technisch ausgereift, es erfüllt die hohen Anforderungen im Premiumsegment. Der komplexe technische Aufbau und die hochwertigen Einzelkomponenten steigern jedoch den Teilepreis, weshalb das Produkt nicht für Mittelklasse oder Low Cost Produkte eingesetzt wird.
Hirschmann Automotive möchte seine E-Gas Produktsparte zusätzlich zum Premium Segment erweiterten um neue Kunden zu gewinnen und eine Umsatzsteigerung zu erzielen. Marktanalysen sollen dem Zweck dienen, derartige neue Kunden zu identifizieren und die aktuelle Positionierung des E-Gas Griffes aufzuzeigen. Zusätzlich sollen die Produktanalysen mögliche Optimierungen des E-Gas Systems aufzeigen.