Diplom- und Abschlussarbeiten (2023/24)

Erstellung von Anleitungen für Werkstättenprozesse unter Zuhilfenahme von Augumented Reality



Projektleiter

Eren Tezel

Projektleitung und Erarbeitung des Konzeptes

Mitarbeiter

Güley Tolga

Ausarbeitung des Konzeptes


Zielsetzung

Zukünftigen Schülern zu ermöglichen, durch den Zugang zu verschiedenen Videos und Tools selbstständiger zu lernen. Indem wir eine Auswahl an digitalen Ressourcen bereitstellen, fördern wir Eigeninitiative, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten

Problemstellung

Die HTL-Werkstätte steht vor digitalen Herausforderungen. Durch Augmented Reality (AR) könnten traditionelle Lehrmethoden revolutioniert werden, um moderne Anforderungen effektiv zu erfüllen und den Unterricht zukunftsorientiert zu gestalten.

Ergebnisse

Unser Ziel ist es, durch AR in HTL-Werkstätten die Ausbildung zu modernisieren und Lernergebnisse, Effizienz und Sicherheit zu verbessern. AR schafft eine immersive Lernumgebung, die Theorie und Praxis verbindet, das Verständnis vertieft und die Schülermotivation steigert, um sie besser auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten