Sanne Barelds - Teamleiterin: Erstellung und Durchführung einer Umfrage, sowie einer Recherche hinsichtlich des Einflusses von Stars und Influencer auf das Kaufverhalten ihrer Follower.
Xenia Salzmann - Projektmitarbeiterin: Auswertung einer Umfrage, sowie Recherche hinsichtlich Sportbekleidung im Alltag und Social Media Marketing.
Mit den Erkenntnissen dieser Diplomarbeit soll ein Weg zur Vermarktung von funktioneller Sportbekleidung für junge Konsumenten mittels Social Media aufgezeigt werden. Die Bedürfnisse und Vorstellungen dieser Kundengruppe sollen durch die Auswertung einer Umfrage als Anregung für eine neue Linie für Skinfit dienen.
Skinfit ist Hersteller von Funktionsbekleidung und ist in 6 Ländern vertreten. Der Großteil der Endkonsumenten von Skinfit-Bekleidung ist über 30 Jahre alt. Junge Menschen, insbesondere Konsumenten zwischen 16 und 30 Jahren zählen nicht zum Hauptklientel. Skinfit nutzt Social Media (Facebook und Instagram) und lernt ständig dazu - die Anzahl ihrer Follower wächst allerdings nur langsam.
Entwicklung und Fertigung von zwei unterschiedlichen Modellen, die als funktionelle Sportbekleidung aber auch im Alltag von jüngeren Konsumenten getragen werden können. Neue Erkenntnisse hinsichtlich der Möglichkeiten einer Vermarktung durch Social Media sollen Skinfit helfen, sich in diesem Bereich weiter zu entwickeln, um junge Kunden zu gewinnen.
Die einzelnen Kleidungsstücke dieser zwei Modelle sind alle miteinander kombinierbar und können nach dem Zwiebelprinzip getragen werden. Die Funktionen von Sportbekleidung werden durch die Netzstoffe für den Luftaustausch, den atmungsaktiven Stoff, sowie die optimale Schnittkonstruktion erhalten. Somit können die Modelle im Alltag als auch zum Sport getragen werden.