Katharina beschäftigt sich mit der Projektleitung, dem Projektmanagement und der Dokumentation. Des Weiteren zählen die Untersuchung der IOT-Anwendungen und deren Tauglichkeit für den Unterricht zu ihrem Tätigkeitsfeld. Ihre theoretische Abhandlung beinhaltet das Thema “IOT”.
Linda befasst sich mit der Analyse der Ausgangssituation, der Überprüfung der Tauglichkeit von AR-Anwendungen im Unterricht sowie mit der Dokumentation. Ihre theoretische Abhandlung beinhaltet das Thema “AR”.
Ziel ist eine umfassende Analyse der Tools, Programme und Geräte an der HTL Dornbirn im Bereich Augmented Reality (AR) und Internet of Things (IoT), um ihre Eignung für den Unterricht zu bewerten. Dabei sind Benutzerfreundlichkeit, Lehrereinsatz ohne tiefergehende Kenntnisse und die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern entscheidende Faktoren.
Durch Maßnahmen der Bundesarbeitsgruppe 'Digitale Produkte, Prozesse und Services' werden an unserer Schule aktuell Anwendungen und Programme im Bereich Augmented Reality (AR) und Internet of Things (IoT) implementiert. Die Integration in den Unterricht gestaltet sich aufgrund der Komplexität und des schnellen Wachstums in diesem Bereich herausfordernd.
Erkenntnisse aus einer Marktrecherche zu den AR- u. IOT-Technologien, gefolgt von einer ausführlichen Dokumentation der aktuell in Anwendung befindlichen Programme. Die detaillierte Beschreibung ermöglicht Einsicht in bestehende Prozesse. Dies fördert nicht nur das Verständnis der Technologielandschaft, sondern auch die Identifizierung von Optimierungsmöglichkeiten für unsere eigenen Anwendungen.