Ergründung der Farbwahrnehmung und deren Wirkung auf den Menschen, sowie Produktdesign bezüglich Form- und Musterentwicklung. Unter anderem werden die Zusammenhänge von Kunst und Design und deren kreativen Techniken analysiert
Darstellung und Beschreibung von ausgewählten Unternehmen, die unter anderem Bekleidung als Wiedererkennungsmerkmale in ihrer Werbung einsetzen, so wie die Analyse ihrer Marketing- und Werbestrategien in Bezug auf die unterschiedlichen Zielgruppen.
Recherche der Unternehmenshistorie der Firma Rauch hinsichtlich derer Produktgruppen und bisherigen Werbestrategien bezogen auf die angestrebten Zielmärkte.
Ziel dieser Diplomarbeit ist die Darstellung unterschiedlicher Unternehmen und deren Marketingstrategien, die Bekleidungsmodelle zu Werbezwecken und als Wiedererkennungsmerkmale nutzen. Gleichzeitig sollen für das Partnerunternehmen Rauch individuelle Modelle entwickelt werden, die deren unique selling proposition unterstreichen.
Ein einheitliches Auftreten und Wiedererkennungsmerkmale sind für Unternehmen unumgänglich, um für und bei ihren Kunden präsent zu sein. Aufgrund verstärkter Werbekonkurrenz ist es daher von großer Bedeutung individuelle Markenzeichen zu entwickeln. Mit den von der Firma Rauch zur Verfügung gestellten Verpackungsmaterialien sollen einzigartige Bekleidungsmodelle für Werbezwecke kreiert werden.
Die Kreation und Fertigung dreier einzigartiger Modelle aus verschiedenen Verpackungsmaterialien wie zum Beispiel Glas, Plastik, Aluminium, Tetrapack, die die Firma Rauch als Eyecatcher bei Ausstellungen bzw. auch für Webefotos- oder Videos als Wiedererkennungsmerkmal einsetzen kann.