Diplom- und Abschlussarbeiten (2023/24)

Optimierung der Ticket-Analyse für den IT-Support in einer Firma durch Verwendung von einheitlichen, dynamischen "Power BI"-Berichten mit rollenspezifischen Sichten



Projektleiter

Theresa Denz

Theresa führt die Datenvisualisierung mithilfe von 'Power BI' durch, stellt die Einhaltung der IBCS Richtlinien sicher und implementiert die Funktionalität des 'Incremental Refreshes' zur Gewährleistung der Ressourceneinsparung, wodurch eine informative und übersichtliche Visualisierung bereitgestellt wird.

Mitarbeiter

Alexander Seyringer

Alexander beschäftigt sich mit der Row-Level Security sowie das Erstellen des Datasets basierend auf der derzeitigen Abfrage mit notwendigen Relationen. 


Zielsetzung

T. D. (PL): Ein übersichtlicher 'Power BI' Bericht wird geschaffen, wobei der IBCS eingehalten wird. Zuvor und im Verlauf des Projekts wird begleitendes PM laut IPMA Standard angewendet.A. S.: Der Bericht soll Daten auf die Benutzer anpassen, je nach Berechtigung. Zudem ist eine Reduktion des administrativen Aufwands auf Basis der zuvor implementierten Unternehmenshier

Problemstellung

In der Firma Blum wird die Plattform 'Maximo' für IT-Support-Tickets genutzt. Die Auswertung erfolgt manuell über 'Power BI'-Berichte, die individuell auf Abteilungen zugeschnitten werden. Bei Änderungen, wie dem Berichtslayout, müssen diese für jede Gruppe in 'Power BI' angepasst werden

Ergebnisse

Erstellung eines übersichtlichen Power BI Berichts für den Auftraggeber.