Florian Seidl ist für die Programmierung innerhalb der Spiele-Engine und für das grafische Design der Testumgebung verantwortlich.
Florian Huber ist für die Programmierung der Schnittstellen verantwortlich. Durch diese Schnittstellen wird der Datentransfer zwischen dem Digital-Twin, der programmierten Anwendung und der Game Engine Unreal Engine ermöglicht.
Das Ziel ist die Erstellung eines Programms, in welchem ein virtuelles Modell eines Containerkrans der Künz GmbH durch die reale Steuerungseinheit gesteuert und dargestellt werden kann. Dadurch wird die Weiterentwicklung und Optimierung des Arbeitsplatzes einer Kranführerin oder einem Kranführer erleichtert.
Das ROS (Remote Operating Station) System ist eine neue Innovation der Firma Künz bei der es darum geht, dass ein/eine Kranführer/in mehrere Kräne steuert. Um dieses System besser testen zu können, wollte die Entwicklung der Künz GmbH ein Programm, indem man einen virtuellen Kran mittels ROS Technologie steuern kann.
Florian Seidl: Erstellung eines realistischen Einsatzgebietes von einem realitätsgetreuen Modell eines Künz GmbH Krans, welcher bewegt werden kann.Florian Huber: Kopplung des Programmes mit dem Digitalen Zwilling.
Dies ist ein Foto der fertigen virtuellen Umgebung des Kranes.
Prototype
Die Unreal Engine 4 ist eine Spiele-Engine vom Hause Epic Games. In ihr wird das Projekt grafisch umgesetzt.
C++ ist eine Objektorientierte Programmiersprache, die für die Programmierung der Schnittstelle und innerhalb der Unreal Engine 4 genutzt wird.
C# ist eine Objektorientierte Programmiersprache, die im Digitalen Zwilling angewandt wird.