Linus Albrecht ist der Projektleiter und übernimmt die Verantwortung für das Projektmanagement sowie für die Tätigkeitsbereiche Sicherheit und Updates der Speicherlösung.
David Kaufmann ist der stellvertretende Projektleiter und übernimmt die Verantwortung für die Tätigkeitsbereiche Backup, Desaster Recovery und die zugehörigen Benutzerhandbücher.
Johannes Heim übernimmt die Verantwortung für den Tätigkeitsbereich Datenschutz mit den Kernthemen Single Sign-On und User Identity Management und den dazugehörigen Dokumentationen.
Neben der Evaluierung verschiedener Speicherlösungen hinsichtlich ihrer Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Administrierbarkeit und Umsetzung soll die opimale Lösung für den produktiven Einsatz im Unternehmen Anivo gefunden und realisiert werden.
Das Unternehmen Anivo ist ein Online-Versicherungsmakler, der über große Mengen an sensiblen Daten verfügt. Durch die EU-Datenschutzgrundverordnung vom 25. Mai 2018 muss Anivo alle personenbezogenen Daten innerhalb der Europäischen Union speichern. Zurzeit sind alle Daten in der Google Cloud in den USA gespeichert. Vor allem aus diesem Grund, muss die bestehende Speicherlösung erneuert werden.
Das geplante Ergebnis soll durch eine Cloud-Speicherlösung erreicht werden. Die wichtigsten Anforderungen sind ein einfach zu bedienendes Userinterface, Umfangreiches Access-Controll Management, regelmäßige Backups und security Updates, sowie Dokumentationen sowohl für die User als auch für die Administratoren.