(Teamleiter) … ist für das Schülerprogramm und die Hardware zuständig
ist für das Lehrerprogramm und die MySQL Datenbank zuständig
ist für das Design der Programme, die Webseite und für die Präsentationen zuständig
Ziel ist ein Anwesenheitssystem in der Sprache C# zu programmieren, an dem sich die Internatsschüler An- und Abmelden können. Den Lehrern steht ein zusätzliches Programm zur Verfügung, mit dem Schüler hinzugefügt werden können und die Anwesenheit überprüft werden kann. Die Daten werden auf einem MySQL Server in einer Datenbank gespeichert und können von dort aus abgerufen werden.
Die derzeitige Verwaltung der Internatsschüler erfolgt über ein Zeitenbuch. Bei jedem Verlassen bzw. Betreten des Internats, müssen die Schüler sich in dem Buch eintragen. Am Ende des Tages werden diese Einträge dann in einer Excel Tabelle digitalisiert.
Das Ergebnis wird ein voll funktionsfähiges und individuell angepasstes Anwesenheitssystem für das BSBZ Hohenems sein. Durch das System wird die Verwaltung der Internatsschüler erleichtert und ein besserer Überblick über die Anwesenheit geschaffen.
Dies ist die Startseite des Verwaltungsprogrammes, in dem der Veraltende Lehrer auf den ersten Blick sieht welche Schüler anwesend sind und welche abwesend sind. Zusätzlich kann eine Liste mit allen Internatsschülern die im Programm sind eingesehen werden und jeder Schüler kann bearbeitet oder gelöscht werden. Schüler können einzeln von Hand hinzugefügt werden oder über eine CSV-Datei importiert werden, auch kann die aktuelle Schülerliste als eine CSV-Datei exportiert werden.
Verwaltungsprogramm
In diesem Programm wurde die allgemeine Übersicht über das Projekt abgebildet.
Im Illustrator wurden die Buttons für das Programm erstellt.
MySQL haben wir als Datenbanksystem verwendet.
OneDrive wurde für den Datenaustausch verwendet.
Photoshop für das bearbeiten der Hintergründe für die Programme.
Trello wurde für die Aufgabenverteilung verwendet.
Visual Studio für das programmieren der Programm.
Mit Wordpress haben wir die Webseite erstellt.