Soziale Woche – 2aWP

Im Pädagogischen Konzept des Ausbildungszweiges Produktmanagement und FutureTecs ist die Förderung der sozialen Kompetenz als elementare Basis für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler_innen festgehalten. Junge Menschen sollen soziales Engagement nicht nur aus der Theorie kennen, sondern selbst aktiv werden. In diesem Schuljahr gibt es in der 2aWP dazu ein Klassenprojekt, das unter dem Titel „Generationen“ läuft.


Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:
- Sozialer Umgang mit alten Menschen und das Kennenlernen einer Pflegediensteinrichtung.
- Austausch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Pflegdiensteinrichtung (Spielen, Vorlesen, Spaziergänge, …).
- Einen Besuch an der HTL Dornbirn organisieren und durchführen.
- Eine Ausstellung als Ergebnis des Projekts planen und umsetzen.


Unsere Zusammenarbeit mit der SeneCura Parkresidenz in Dornbirn gestaltete sich als äußerst bereichernd für beide Seiten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Pflegedienstleiterin, Frau Carmen Decet und ihr Team.
Am Dienstag, den 11. Juni 2019, besuchten uns 3 Bewohnerinnen und 2 Bewohner der SeneCura Parkresidenz an der Schule und durften von den Schülerinnen/Schülern der 2aWP erfahren, wie ein Schulalltag heute aussieht.

Abschließend noch ein Statement eines Schülers zu seinen Erfahrungen:
Ich habe den heutigen Vormittag mit Frau W. aus Möggers verbracht. Wir sind mit der Gruppe zum Dornbirner Markt spaziert. Ich konnte durch verschiedene Gespräche mit Frau W. recht viel über sie herausfinden. Ein wenig verwundert war ich darüber, festzustellen, dass es für die Bewohner nicht anstrengend oder ein wenig zu viel wird, dass so viele junge Leute um sie herum sind und mit ihnen sprechen, laufen etc. Recht schön fand ich es zu sehen, wie zufrieden Frau W. war, als wir in einem kleinen Café eine Trinkpause machten. Sie erzählte über ihr Leben, ihren Beruf und ihre Liebe zu Käse, die sie aber erst mit dem Alter entwickelte. Mir gefiel der Vormittag sehr gut, man sah den Bewohnern nach der Rückkehr aber an, dass sie sehr müde waren.

Mag. Sabine Stimpel, SOPK-Lehrperson der Klasse