Smart City Dornbirn

Wie bereits im vergangenen Jahr, fand auch dieses Jahr wieder der Smart City Dornbirn Wettbewerb statt.
Dieser Wettbewerb bietet jungen Talenten eine Plattform ihre kreativen und innovativen Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Ziel von Smart City Dornbirn ist es, das Leben in der Stadt Dornbirn „smarter“ zu machen.

Unter den zahlreichen Einreichungen wurden die Besten bei der Siegerehrung am 20. Februar 2019 in der HTL Dornbirn prämiert. Wie auch schon im letzten Jahr konnte eine Einreichung von Schülern der HTL Dornbirn um die Spitzenplätze kämpfen.

David Kuntner, Samuel Haim, Thomas Kröpfl und Fabian Spescha, alle aus der 5aWI, konnten mit ihrem Projekt „openfruit“ den sensationellen 2.Platz erreichen.


Herzliche Gratulation zu diesem großartigen Erfolg.


Weitere Projekte der HTL Dornbirn im Finale:
WaterMii – das innovative Hochbeet von Alexander Zechner und Christian Pantuan, 5bWI
LIMIX – der smarte Saftautomat von Linus Albrecht und Michael Bertel, 4bWI
SmartAgrar – digitale Auswertung von Bodenfeuchtigkeit von Oliver Benz, Julian Drexler, Philipp Schöch, 5aWI

Zum ersten Mal wurden zusätzlich zwei Sonderpreise vergeben. Diese Preise gingen an die Offene Jugendarbeit Dornbirn sowie an die HTL Dornbirn. Beide erhielten diesen für die Vielzahl an Einreichungen zu diesem Event.

Im kommenden Jahr will die Stadt Dornbirn erneut einen Smart City Dornbirn Wettbewerb durchführen.
Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen und freuen uns schon auf die erfinderischen Anfertigungen beim Smart City Dornbirn 2020.