Rhetorik Workshop

Man möchte meinen, dass Deutsch immer nur dieses, für viele unzugängliche, komische Gemisch aus Grammatik und gefühlt 500 verschiedenen Textsorten, die keiner so richtig versteht, wäre. Jedoch gibt es in dieser scheinbaren Langeweile auch einen guten Aspekt, nämlich die Rhetorik: Sich auszudrücken, zu reden und zu argumentieren- das waren auch die Hauptbestandteile des Workshops vergangenen Mittwoch, den unsere Deutschlehrerin, Frau Prof. Filler organisiert hatte.

Zu Beginn mussten wir unseren Sitznachbar in 30 Sekunden vorstellen. Bei der nächsten Aufgabe zogen wir einen Gegenstand aus einem Sack und mussten spontan eine Geschichte dazu erzählen, was zu vielen lustigen Momenten führte. Anschließend gelangten wir zum besten Teil, dem Debattieren. Bei dieser Debatte gab es eine Jury, die für das Feedback zuständig war, einen Moderator und zwei Gruppen, die gegeneinander zum Thema Abschaffung der Zeitumstellung argumentieren mussten. Alle haben sehr motiviert mitgemacht und alle konnten daraus etwas mitnehmen. Der Kursleiter, Albert Brandstätter, war sehr gut mit dem Thema vertraut und hat den Theorieteil mit vielen Beispielen abwechslungsreich gestaltet. Alles in allem war dieser Workshop eine sinnvolle Zeitinvestition.

Maximilan Fenkart, 3cWI