Netzwerkabend 2018

Schule – Wirtschaft – Politik

Aus einer fast 130-jährigen Tradition heraus hat sich die HTL Dornbirn als moderne Bildungseinrichtung für junge kreative Menschen etabliert. Unsere Schulentwicklung basiert auf einem starken und nachhaltigen Netzwerk aus Partnern der Industrie, der Politik und der Gesellschaft, das wir immer wieder pflegen und feiern möchten.
 
Am 29.11. waren Vertreter/innen dieses Netzwerks zu einem abwechslungsreichen Programm eingeladen.  Vieles hat sich in den letzten Jahren verändert – vom cooperativen offenen Lernen (COOL) bis zum projektorientierten Unterricht in den neu gestalteten Werkstätten. Bei einem geführten Rundgang durch die Schule wurden einige Highlights den interessierten Gästen präsentiert.
 
Der zweite Teil des Abends stand im Zeichen unseres abteilungsübergreifenden Jahresprojekts zu den Themen Nachhaltigkeit und verantwortungsvollem Umgang mit unseren Ressourcen. Beim nachdenklich stimmenden Vortrag „Zwei Grad – eine Tonne“ von Christof Drexel konnte so manche/r sein eigenes Umweltverhalten auf den Prüfstand stellen.
 
Natürlich gab es auch in diesem Jahr den unterhaltsamen Abschluss mit der Projekt- und Modeshow zum Tag der offenen Tür, bunt gestaltet von Schülerinnen und Schüler aller Fachrichtungen – und den Ausklang des Abends mit anregenden Gesprächen bei Köstlichkeiten vom Großwalsertaler Bauernbuffet.
 
Michael Grünwald