Mensch-Arbeit-Technik

„Spinnen wir heute noch? Mensch-Arbeit-Technik“ Workshop – Landesmuseum Bregenz

Am 10.12.19 durften wir, die 3bWI mit Frau Mag. Sohm, an einem Workshop zum Thema „Industrielle Revolution in Vorarlberg“ im Landesmuseum Bregenz teilnehmen.


Pünktlich um 09:00 Uhr wurden wir freundlich von einem Mitarbeiter empfangen. Der nette Herr, der den Workshop leitete, hat uns zu Beginn einen Artikel über „Anteil der Pendler im Land ist stark gestiegen“ gegeben. Anschließend diskutierten wir über dieses Thema und stellten fest, dass viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger zur Arbeit pendeln müssen. Ein weiteres Thema waren die verschiedenen Fabriken/Firmen in Vorarlberg. Interessant war, dass einige Investoren nicht aus Vorarlberg stammten. Auch verschiedene Materialien, die zur Herstellung von Textilen benötigt werden, wurden uns gezeigt.
Doch dann durften wir auch schon selbst mitmachen: Wir hatten eine Karte von Vorarlberg und mussten unter anderem fünf große Vorarlberger Unternehmen ihren Standorten zuordnen sowie deren Mitarbeiterzahlen. Die Klötze, die auf dem Bild zu sehen sind, durften wir auf der Karte positionieren und symbolisieren die Standorte der verschiedenen Fabriken.
Außerdem führte uns der Leiter des Workshops in der Ausstellung herum. Dabei zeigt man uns, wie früher die Vorarlberger arbeiteten.


Am Ende erkundeten wir noch auf eigene Faust das Museum. Dabei sahen wir uns interessante Bilder von verschiedenen Ländern und eine alte Münzsammlung an.
Langsam neigte sich der Besuch dem Ende zu und wir gingen mit neuem Wissen nach Hause.

Martina Tomas, 3bWI