Medallion for Excellence

„Medallion for Excellence“ für Peter Wakonigg bei den WorldSkills in Kazan

 

In ein ausverkauftes Fußballstadion unter dem Applaus von über 40`000 Zuschauern einzumarschieren muss schon ein wahnsinniges Gefühl sein, das man sein Leben lang nicht vergessen wird. Dabei waren neben dem 45 Personen starken österreichischen Team noch über 1300 weitere Teilnehmer dabei, die an der Eröffnungs-Zeremonie der Berufsweltmeisterschaften in der Kazan-Arena teilnahmen.
Peter Wakonigg aus dem Chemiezweig der HTL Dornbirn war durch seinen 2. Platz bei den Staatsmeisterschaften in Salzburg berechtigt, sich bei der diesjährigen Berufsweltmeisterschaft im Berufszweig „Chemical Laboratory Technology“ vom 23. bis 26. August mit den Besten der Welt zu messen. An drei Wettkampftagen mussten verschiedenen Aufgaben im Bereich Analytik und Synthese bearbeitet und dokumentiert werden. Die Arbeiten wurden anschließend von einer Fach-Jury bewertet. Im Bereich Labortechnologie dominierte zwar die Kandidatin aus Russland, aber die Plätze 2 bis 6 lagen nach Punkten sehr dicht beieinander. Peter erreichte einen ausgezeichneten 5. Platz, und da er über 70% der Maximal-Punktezahl erreicht hatte, wurde ihm die "Medallion for Excellence" für seine hervorragenden Leistungen überreicht.
Der Abschluss der Spiele war dann ein riesiges Fest in der Kazan-Arena. Die österreichische Mannschaft, die in 41 der 56 Berufsgruppen angetreten waren, erzielte 6 Gold-, 5 Silber-, 1 Bronze-Medaillen und 17 Medallions for Excellence. Neben der HTL war die Firma Julius Blum GmbH mit 2 Goldmedaillen (Maschinenbautechnik und Industrie 4.0) und 1 Medallion for Excellence (CNC Fräsen) beim Medaillen-Sammeln für das Bundesland Vorarlberg erfolgreich.

H.-Thomas Schacht