„Les Universités de Francophonia“

Erasmus+ Fortbildung „Les Universités de Francophonia“

Dank der Organisation der Bildungsdirektion Steiermark ist es der HTL Dornbirn möglich, an einem Erasmus+ Projekt teilzunehmen. Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport. Im Zentrum des EU-Programms steht die Förderung der Mobilität zu Lernzwecken und der transnationalen Zusammenarbeit. Wichtig ist der Austausch bewährter Praxis im Bildungsbereich.

In einem ersten Schritt wurde die Teilnahme an einer LehrerInnenfortbildung in Nizza ermöglicht. Dort konnten verschiedene Module besucht werden, die unterschiedliche Aspekte des Französischunterrichtes in den Mittelpunkt rückten. Nicht nur die persönliche Fortbildung wurde dort gefördert, sondern auch der Austausch mit KollegInnen aus aller Welt. Da es sich um eine internationale Fortbildung handelte, wurden auch Kontakte in die frankophone Welt geknüpft.

Durch diese Fortbildung fand die HTL Dornbirn ihren eTwinning Partner. Die Plattform eTwinning bietet eine Vielzahl an Optionen sich mit KollegInnen auszutauschen, zu kooperieren und Projekte zu entwickeln. Und so erhielt die Abteilung Mode die Möglichkeit, sich mit einer Modeschule in Dakar (Senegal) auszutauschen.
Neben persönlichem Austausch in französischer Sprache war auch der fachliche Diskurs wichtig. Zu Beginn wurden die allgemeinen Gegebenheiten der Regionen verglichen und die gemeinsame textile Vergangenheit, vor allem im Bereich der Stickerei, aufgearbeitet. Danach fand die Analyse der traditionellen Kleidung der Regionen statt.
Nun werden Vergleiche gezogen. Was sind die typischen Elemente der traditionellen Kleidung? Wie werden sie gefertigt? Welchen Stellenwert haben sie in den jeweiligen Kulturen? Welche modernen Designer ließen sich von traditionellen Kleidungsstücken inspirieren? Diese und ähnliche Fragen können im direkten Austausch beantwortet werden und machen das Projekt so spannend – denn durch die Beantwortung solcher Fragen werden vor allem die Französischkenntnisse gefestigt und verbessert!